20.06.2024

KV Hamburg: Frey als weiterer stellvertretender VV-Vorsitzender gewählt

Dr. Johannes Frey wird zusätzlicher stellvertretender Vorsitzenden der Vertreterversammlung der KV Hamburg. Die Vertreterversammlung wählte ihn einstimmig auf ihrer gestrigen Sitzung. Der Psychotherapeut wird künftig neben dem VV-Vorsitzenden Dr. Michael Reusch und dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Björn Parey an der Spitze des höchsten Selbstverwaltungsgremiums der KV Hamburg stehen. Die Position ist durch eine Satzungsänderung neu geschaffen worden, um der Perspektive der Psychotherapeut:innen mehr Geltung zu verleihen.

Dr. Michael Reusch freute sich sehr über das Votum der VV: „Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, diese Position neu zu implementieren, um den Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in den Gremien der KV eine größere Sichtbarkeit zu geben. Insofern sehen wird der Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Frey sehr positiv entgegen.“

John Afful, der Vorstandsvorsitzende der KV Hamburg, sagte: „Mit Herrn Dr. Frey als zusätzlichem stellvertretenden VV-Vorsitzenden ist neben Herrn Dr. Reusch als Facharzt und Herrn Dr. Parey als Hausarzt nun auch die Psychotherapie an der VV-Spitze adäquat repräsentiert. Das trägt zur Stärkung der Selbstverwaltung bei und zu einem intensiveren Austausch zwischen Vorstand und VV-Spitze.“

Dr. Johannes Frey zeigte sich sehr erfreut über das Wahlergebnis: „Es ist mir wichtig, einerseits die Belange der Berufsgruppe gegenüber Vorstand und VV angemessen zu repräsentieren, ich möchte mich aber auch für die Verbesserung der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten einsetzen. Deshalb danke ich der VV und dem Vorstand dafür, dass sie sich für die Schaffung dieses Postens, der zu einer weiteren und stärkeren Integration der Psychotherapie in das KV-System beiträgt, eingesetzt haben.“

Dr. Johannes Frey ist psychologischer Psychotherapeut und seit 2017 in eigener Praxis in Hamburg Eppendorf niedergelassen. Seit 2012 ist er im Vorstand der Deutschen Psychotherapeutische Vereinigung der Landesgruppe Hamburg, von 2022 bis 2024 war er Sprecher des Beratenden Fachausschusses Psychotherapeutische Versorgung, seit 2022 ist er Mitglied der Vertreterversammlung der KV Hamburg, seit 2023 zudem 1. Stellvertretendes Mitglied in der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Caroline Roos, Dr. Björn Parey, Dr. Johannes Frey, Dr. Michael Reusch, John Afful